Fragen & Antworten

Ab wann kann ich mich anmelden?

Die erste Anmeldephase wird am 17.09.2017 um 12 Uhr freigeschaltet. Alle deutschen Rotaracter bekommen vorher eine Mail, die alles noch genau erklärt.

Wenn du die erste Anmeldephase verpasst, mach dir keine all zu großen Sorgen. Es wird auch später für dich die Möglichkeit geben, dich anzumelden.

Wie kann ich meinen Freiplatz buchen?

Damit jeder Club die Chance bekommt auf der DeuKo vertreten zu sein und abstimmen zu können, gibt es pro Rotaract Club zwei DeuKo-Freiplätze. Stimmt am besten in eurem Club ab, welche zwei aktiven Mitglieder (Stichtag: 17.09.2017) von euch die Plätze bei der Anmeldung wahrnehmen.

Wir verschicken vor der ersten Anmeldung eine E-Mail mit allen Informationen zu den Freiplätzen an den Vorstand von jedem Club.

Solltet ihr eure Clubrechnung nicht bezahlt haben, könnt ihr euren Freiplatz nicht buchen. Bitte überweist den Betrag zeitnah, damit wir euch freischalten können!

Bis wann können die Freiplätze gebucht werden

Die Freiplätze können bis zum 29. Oktober 2016, 12:00 Uhr gebucht werden. Alle bis zu diesem Datum nicht wahrgenommenen Freiplätze verfallen.

Ich kann mich nicht mehr für der DeuKo-Komplettpaket anmelden

Wenn du das DeuKo-Komplettpaket nicht auswählen kannst, ist dieses momentan leider ausverkauft. Nach Ablauf der Zahlungsfrist werden nicht bezahlte Tickets wieder freigegeben und die Pakete werden wieder freigeschaltet. Du wirst rechtzeitig über den Rotaract Deutschland Mailverteiler sowie auf unserer Facebook- und Webseite informiert.

Ich habe keine Bestätigungsmail bekommen.

Das System verschickt nach jeder Buchung automatisch eine Buchungsbestätigung. Wenn du diese nicht finden kannst, schau bitte einmal, ob die Mail in deinem Spamordner gelandet ist. Wenn du die Mail immer noch nicht finden kannst, schreibe uns eine Nachricht über an deuko@rotaract.de mit dem Thema “Bestätigungsmail”.

Gibt es eine Warteliste?

Nein. Es gibt allerdings mehrere Anmeldezeiträume, zu denen jeweils eine bestimmte Anzahl an Karten zum Verkauf freigegeben wird. Sind diese ausverkauft, kannst du es beim nächsten Termin erneut versuchen. Sobald Zahlungsfristen vorüber sind, werden unbezahlte Tickets wieder für den nächsten Anmeldezeitraum freigeschaltet. Der Termin wird rechtzeitig über den Rotaract Deutschland Mailverteiler sowie auf unserer Facebook- und Webseite bekanntgegeben.

Kann ich eine Übernachtung über euch buchen?

Ja. Auf der Anmeldeseite gibt es verschiedene Pakete, die eine Übernachtung beinhalten. Über die Unterkünfte kann man sich unter deuko2018.rotaract.de/unterkunft erkundigen.

Was passiert, wenn ich das Geld nicht rechtzeitig überweise?

Wenn du das Geld nicht innerhalb von zehn Werktagen nach deiner Buchung überweist, wird deine Buchung storniert und für andere Gäste freigegeben.

Warum muss ich für die Bezahlung per Paypal oder Kreditkarte eine Extragebühr bezahlen?

Für die Bezahlung über PayPal oder per Kreditkarte fallen durch den Anbieter an. Dieser werden extra ausgewiesen.

Wenn du diesen Weg wählst, kann es dir natürlich nicht passieren, dass du die Überweisung vergisst und dir dein Platz verloren geht.

Da die Bezahlung per Vorkasse kostenlos und absolut gleichwertig ist, behalten wir uns vor, die Kosten für PayPal und Kreditkarte auf die Personen umzulegen, die diese Optionen wählen.

Meine Buchung wurde storniert, ich bin mir aber sicher, dass ich überweisen habe

Es kann passieren, dass du eine Überweisung getätigt hast, aber das Geld noch nicht auf unserem Konto eingegangen ist. In diesem Fall bitten wir dich um einen Überweisungsbeleg.

Wie kann ich meine Karte tauschen?

Nach deinem Kartenkauf erhälst du eine Bestätingungmail. In dieser Bestätigungsmail gibt es einen Link, der dich zu einem Tool für den Kartentausch führt.

Dort kannst du dann die Daten der Person eingeben, an die du die Karte weitergeben möchtest. Die Zahlungsmodalitäten macht ihr dann unter euch persönlich aus.

Bitte beachte, dass nur Karten getauscht werden können, die schon bezahlt sind!

Wenn es sich bei dem Ticket um einen Freiplatz handelt, melde dich bitte beim Orgateam.

Ich möchte nur das Plenum besuchen

In der Anmeldung für die Zusatzpakete findest du ein Kontingent an Tickets nur für das Plenum.
Folgende Leistungen sind nicht enthalten: Welcomeparty, Galaball.

Ich möchte nicht in der Turnhalle übernachten. Wo komme ich am Besten unter?

Wir haben für euch in verschiedenen Hotels in Köln Kontingente reserviert.

Ihr könnt euch unter Unterkünfte über die verschiedenen Optionen informieren. Die Buchung geschieht über dieselbe Website, wie die Ticketbuchung.

Do I need a visa?

Below you can find a list of all the countries represented in E.R.I.C. together with the visa requirement at entry into the Federal Republic of Germany.

Albania: No (only with biometric passport)
Andorra : No
Armenia: Yes
Austria: No
Azerbaijan: Yes
Belarus: Yes
Belgium: No
Bosnia-Herzegovina: No (only with biometric passport)
Bulgaria: No
Croatia: No
Cyprus: No
Czech Republic: No
Denmark: No
Finland: No
France: No
Georgia: Yes
Greece: No
Hungary: No
Ireland : No
Italy: No
Latvia: No
Liechtenstein : No
Lithuania: No
Luxembourg: No
Malta: No
Former Yugoslav Republic of Macedonia: No (only with biometric passport)
Republica Moldova: Yes
Monaco: No
Montenegro: No (only with biometric passport)
Netherlands: No
Norway: No
Poland: No
Portugal : No
Romania: No
Russia: Yes
San Marino : No
Serbia: No (Visa requirement exemption applies only to holders of biometric passports, unless they are provided by the Serbian Coordination Directorate)
Slovak Republic: No
Slovenia: No
Spain: No
Sweden: No
Switzerland: No
Turkey: Yes
United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland: No

Note: We can not guarantee these information above.
Please check with your ministry as well for latest requirements.

In case you need a letter of invitation please contact us.

Ich bin Veganer oder Vegetarier. Muss ich dies bei der Anmeldung angeben?

Nein. Wir werden genug vegetarische und vegane Auswahlmöglichkeiten haben.